Lexikon Profilzylinder


Lexikon

Profilzylinder

Profilzylinder
Der Profilzylinder ist die bei uns in Deutschland gebräuchlichste Ausführung des Schließzylinders bei Sicherheitsschlössern. Die häufigste Ausführung beim Profilzylinder ist der Profildoppelzylinder mit dem der Zylinder von beiden Seiten betätigt werden kann. Eine Not- und Gefahrenfunktion ist eine mögliche Option bei manchen Profildoppelzylinders mit der es möglich ist, den Zylinder zu betätigen auch wenn auf der anderen Seite ein Schlüssel steckt. Der Knaufzylinder ist ebenfalls ein Doppelzylinder, hat aber auf einer Seite einen Drehknauf. Diese Ausführung wird häufig bei WC Türen verwendet. Der Profilzylinder in der Ausführung des Halbzylinders wird dort eingesetzt, wo nur von einer Seite geschlossen werden muss oder ein Öffnen von innen ohne Schlüssel möglich ist.
Befestigt wird der Profilzylinder normalerweise mit einer M5 Stulpschraube. Beim Einbau muss der Schlüssel stecken und so gedreht werden, dass die Schließnase im Zylindergehäuse verschwindet.